Referenzen Industriebau
Aufbereitung Wasserwerk Hengstey Hagen
Lage
Hagen Hengstey
Bauherr
Mark-E Aktiengesellschaft
Ausführungsart
Massive Stahlbetonbauweise
Bearbeitungs- und Ausführungszeitraum
2016-2018
KHP-Leistung
Bautechnische Prüfung
Bauherrenberatung
Baubeschreibung
Es handelt es sich um den Neubau einer Wasseraufbereitungsanlage. Das Anlagengebäude besteht aus einem hallenartigen Bereich für die hydraulische Ausrüstung und zwei Behältern für Schlammwasser sowie Neutralisation. Zusätzlich grenzt ein Technik- bzw. Funktionsgebäude einschließlich Chemikalienraum an.
Das Ausrüstungsgebäude wird in Massivbauweise aus monolithischem Beton hergestellt und besteht hauptsächlich aus einem eingeschossigen, 51,4 m x 30,4 m breitem und 9,1 m hohem Raum. Im mittleren Bereich der Halle wird in der Höhe von 4,0 m eine Stahlbetondecke zur Bedienung der Ausrüstung, sowie als Lagerfläche, eingezogen. Die Decke lagert auf Haupt-, Nebenbalken und den Behälterwänden. Das Dach besteht aus Fertigteilbindern mit Trapezblecheindeckung. Die Last wird über Fertigteilstützen bzw. -wänden in die elastisch gebettete, 60cm starken, Bodenplatte und von dort an den Baugrund weitergeleitet.
Die Bodenplatte, die Wände der Behälter sowie die Außenwände werden als weiße Wanne hergestellt. Das Gebäude steht 1,95 m im Grundwasser und wird auftriebssicher hergestellt.
Ansprechpartner
Fachgebiet Industriebau
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer
Dr.-Ing. Jens Heinrich
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Projekt.
KHP Dortmund
König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH
E-Mail: info[at]khp-dortmund.de
Tel. +49 (0)231 286597-0