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Referenzen Brückenbau

Ersatzneubau Löringhoffbrücke

Lage
Dortmund-Ems-Kanal in km 18,390

Bauherr
Wasserstraßen Neubauamt Datteln

Ausführungsart
Stählerne Stabbogenbrücke

Bearbeitungs- und Ausführungszeitraum
2018 – 2025

KHP-Leistung
Bautechnische Prüfung des Abbruch, des Ersatzneubau sowie der Ufereinfassung

Baubeschreibung
Aufgrund eines Lagerschadens musste die Bestandsbrücke aus dem Jahr 1969 durch einen Neubau ersetzt werden. Die Bestandsbrücke musste dabei mittels Pontons und SPMTs von den bestehenden Unterbauten gehoben und an Land gefahren werden.

Beim Ersatzneubau handelt es sich um eine stählerne Stabbogenbrücke mit einer Stützweite von 57,05 m und einer Breite von 14 m. Der Bogenstich beträgt ca. 10,30 m. Die Bögen sind als luftdichtgeschweißte Hohlkastenquerschnitte ausgebildet. Die Betonfahrbahnplatte ist über Kopfbolzendübel angeschlossen und besitzt eine Dicke von 32 bis 40 cm.

Die Stabbogenbrücke wurde in Seitenlage auf dem Montageplatz gefertigt. Für den Einhub wurde die Brücke mittels Jack-Up-Hubsystemen auf SPMTs abgesetzt. Diese fuhren die Brücke auf Pontons, mit denen die Brücke letztlich auf die neuen Widerlager eingeschwommen werden konnte.

Besonderheiten
Stabbogenbrücke mit luftdichtgeschweißten Bögen
Ausbau der alten und Einbau der neuen Brücke mittels Ponton und SPMTs

Ansprechpartner

Fachgebiet Straßenbrücken

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer
Dipl.-Ing. Michael Schrick

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KHP Dortmund
König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH

E-Mail: info[at]khp-dortmund.de
Tel. +49 (0)231 286597-0