Referenzen Eisenbahnbau
EÜ Zechenbahn
Lage
Herne
Bauherr
DB Netz AG – Regionalbereich West
Ausführungsart
Massivbauweise (Spannbeton) / Integrales Rahmenbauwerk
Bearbeitungs- und Ausführungszeitraum
2018-2020
KHP-Leistung
Statisch-konstruktive Prüfung der Statik und der Ausführungspläne
Kontrolle der Bauausführung
Baubeschreibung
Auf der Strecke 2271 in Duisburg-Hamborn wurde die vorhandene Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Zechenbahn in km 12,665 erneuert.
Das neue Bauwerk wurde als schiefwinkliges, integrales Rahmenbauwerk mit einer Bohrpfahlgründung ausgeführt. Die Überbauplatte wurde dabei als vorgespannter Spannbetontrog hergestellt. Die schlaffbewehrte Rahmenecke ist auf jeweils 8 Bohrpfählen pro Achse gegründet. Die Stützweite beträgt 26,00 m und die Gesamtlänge inkl. der Endüberstände beträgt 28,24 m.
Das neue Bauwerk wurde in Seitenlage auf einem Traggerüst hergestellt. Dabei wurde zuerst der Stahlbetontrog hergestellt und mit 20 Spanngliedern vorgespannt. Anschließend wurden die Rahmenecken betoniert. Die Anschlussbewehrung zwischen Bauwerk und Bohrpfählen wird in den letzten 1,95m der Bohrpfähle gestoßen.
Ansprechpartner
Fachgebiet Eisenbahnbau
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer
Dipl.-Ing. David Bärens
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KHP Dortmund
König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH
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