KHP Logo Hellblau

Facebook
LinkedIn
Instagram

Leistungen

Bauwerksmonitoring

Die elektronische Bauwerksüberwachung bzw. das Bauwerksmonitoring hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Dies trifft sowohl auf die Überwachung älterer, bestehender Bauwerke, als auch auf Neubauten („Intelligente Brücke“) zu. Im Vordergrund steht hierbei die schädigungsfreie Zustandsbestimmung des Bauwerks.

Die wesentlichen Ziele eines Brückenmonitorings sind u.a.:

  • Überwachung des Bauwerkszustand während der Nutzung
  • Frühzeitige Erkennung von kritischen Zuständen
  • Bestimmung der tatsächlichen Bauwerkseinwirkungen (bspw. Verkehr)
  • Sicherstellung bzw. Verlängerung der Restnutzungsdauer


Die Einsatzfelder für ein Brückenmonitoring sind vielfältig (Stützmauern, Brücken, Hallen, Dachkonstruktionen, …).

Auch die Bauwerksprüfung kann durch den Einsatz von Messtechnik sinnvoll unterstützt und ergänzt werden.

Die gestiegene Anzahl durchgeführter Bauwerksmonitorings ist nicht zuletzt auch auf die stetige Weiterentwicklung der Messtechnik zurückzuführen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund steht uns das Know-How im Bereich der experimentellen Forschung zur Verfügung. Dieses konnte schon mehrfach bei der Umsetzung verschiedener Monitoringmaßnahmen erfolgreich eingesetzt wurde.

Beispiele hierfür sind:

  • Monitoring einer Brücke als Pilotprojekt in hochfestem Beton
  • Rissbreitenmonitoring einer Spannbetonbrücke mit spannungsrissgefährdetem Spannstahl (SpRK) und rechnerischem Ermüdungsdefizit
  • Pilotprojekt zur Überwachung der Ermüdungsfestigkeit von Beton-Beton-Verbundfugen einer Stahlbetonbrücke mit nachträglicher Verstärkung durch eine Aufbetonschicht

Einem verantwortungsvollen Umgang mit Belangen des Umweltschutzes und begrenz­ter Ressourcen fühlen wir uns ebenso verpflichtet.

Spezialisten

Unsere Fachgebiete im Bauwerksmonitoring